Feuerwehrnachwuchs absolviert Truppmannkurs

29.03.2014 18:00

Ihr theoretisches und praktisches Feuerwehrwissen vertieften in den vergangenen beiden Wochen zwei unserer Brandschützer. Feuerwehrfrau Marina Bäuml und Feuerwehranwärter Felix Dubrowski absolvierten in Mitterteich die Truppmannausbildung, die als Grundausbildung im Feuerwehrdienst gilt. An neun Ausbildungstagen wurden Lehrgangsinhalte wie beispielsweise Sprechfunk, Löschangriff, Fahrzeugkunde, Wasserförderung, Unfallverhütungsvorschriften, Knoten und Stiche,... vermittelt. Zum Abschluss der Ausbildung mussten die Teilnehmer ihr Wissen sowohl in einer schriftlichen Prüfung, als auch in einer praktischen Gruppenprüfung und zwei Einzelübungen unter Beweis stellen. Die Feuerwehr Großensterz, insbesondere Komandant Matthias Burger, ist erfreut über das erfolgreiche Abschneiden unserer Nachwuchsbrandschützer und bedankt sich für deren Engagement für den Feuerwehrdienst.

Pressebericht im Neuen Tag vom 24.03.2014.