Einsatzübung in Großensterz

23.09.2014 22:43

Am 23.09.2014 fand unsere traditionelle Einsatzübung anlässlich der Brandschutzwoche gemeinsam mit den Feuerwehren Pechofen und Pleußen statt. Übungsobjekt war in diesem Jahr ein Grundstück mit Maschinenhalle am Ortsrand von Großensterz. Es wurde dabei angenommen, dass neben der Halle lagerndes Schnittgut Feuer gefangen hatte.

Die Feuerwehr Großensterz, als Ortsfeuerwehr erster am Einsatzort, führten einen Löschangriff vom Hydranten aus durch. Dabei galt es auch den Verkehr zu regeln. Die zweiteintreffende Feuerwehr aus Pechofen baute eine Wasserleitung vom Löschteich, bis zum Einsatzort auf, so dass die Feuerwehr Pleußen einen zweiten Löschangriff starten konnte.

Die Nachbesprechung der groß angelegten Übung fand bei einer Brotzeit für alle Brandschützer ihren Ausklang. KBM Albert Fröhlich bedankte sich bei allen Feuerwehrlern für ihr Mitwirken und betonte die Wichtigkeit der ortsübergreifenden Übungen und bescheinigte den beteiligten Wehren eine schnelle und saubere Arbeitsweise. Ebenso bedankte er sich bei den Jugendlichen für ihr Intresse, die als "Brandschützer von Morgen" wichtige Erfahrungen sammeln konnten.