Ehrenabend für 25- und 40-jährige aktive Dienstzeit

01.03.2013 20:00

Am 01.03.2013 fanden in Themenreuth im Gasthof „Finkenstich“ die staatlichen Ehrungen statt. Gemeinsam mit unseren Nachbarwehren Pleußen, Großensees, Leonberg, Königshütte und Pechofen hatten wir uns mit einer kleinen Abordnung versammelt um unsere Mitglieder für 25- und 40-jährige aktive Dienstzeit bei der Feuerwehr zu ehren.
Landrat Wolfgang Lippert sprach den Jubilaren einen besonderen Dank für ihr Engagement und ihre Zuverlässigkeit aus. Er freute sich, dass er 10 Aktive für 25-jährigen und sogar 11 Aktive für 40-jährigen Feuerwehrdienst ehren konnte. Er bat insbesondere, das Wissen an die Feuerwehrjugend weiterzugeben und auch in Zukunft regelmäßig an Schulungen und Übungen teilzunehmen.
Kreisbrandrat Franz Arnold ging in seiner Rede auch auf die Bedeutung der Partnerinnen der Jubilare ein. Ohne diese und deren Verständnis, so Arnold, wäre es unmöglich ein derart aufwändiges und zeitintensives Hobby wie es der aktive Feuerwehrdienst ist, zu betreiben.
Ebenfalls anwesend waren die Bürgermeister der Gemeinde Leonberg, Gottfried Staufer, und der Stadt Mitterteich, Roland Grillmeier, der in seinem Grußwort auch auf die Bedeutung der Wehren im gesellschaftlichen Leben einging. Er zeigte sich zuversichtlich, dass das 100-jährige Gründungsjubiläum in Kleinsterz einen weiteren Höhepunkt in der Geschichte unserer Wehr darstellen wird.
Anschließend wurden die Jubilare von Landrat Wolfgang Lippert, KBR Franz Arnold, KBI Andreas Wührl und KBM Albert Fröhlich geehrt. Von der Feuerwehr Großensterz wurde Theo Dietz und Anton Fröhlich das goldene Kreuz für 40-jährige aktive Dienstzeit, sowie eine Urkunde von Innenminister Joachim Herrmann überreicht. Dazu erhielten die Jubilare die goldene Ehrenamtscard, die ein Leben lang gültig ist.

Die Geehrten für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst:

Die Geehrten für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst: